Chartreux
Chartreux

Die echten Kartäuser Katzen

Da wir selbst einen Britisch-Kurzhaar Kastraten hatten, kenne ich genau den Unterschied.

 

Die Kartäuserkatzen, oder auch Chartreux genannt, sind die echten und Original - Kartäuserkatzen.

 

Britisch - Kurzhaarkatzen, BKH oder neu BHS, sind keine Kartäuserkatzen.

 

Kartäuser haben ausschließlich ein „Blaues Fell“. Es gibt die echten Kartäuserkatzen in keiner anderen Farbe. Sollte das jemand behaupten - die Katzen gibt es auch in anderen Farben -, dann sagt man Ihnen nicht die Wahrheit.

 

Des Weiteren haben die echten Kartäuserkatzen keine Erbkrankheiten. Was bei den Britisch - Kurzhaarkatzen aber der Fall ist.

Was nicht bedeutet, dass Kartäuser nicht krank werden können.

 

Auf Katzenausstellungen wurde ich jedes Mal angesprochen, dass die Leute auch einen Kartäuser hätten und zeigten mir, voller Stolz, ein Bild von den Katzen.

 

Ich musste diesen Leuten sagen, die einen echten Kartäuser wollten, dass diese keinen echten Kartäuser haben. Sie wollten es nicht glauben. Ich schickte diese dann zu den Britisch - Kurzhaarzüchtern, welche auch auf der Ausstellung sind.

 

Enttäuscht kamen diese Leute zurück und sagen immer, wir haben ja keinen Kartäuser und wir wurden betrogen. Das ist zwar eine Tatsache, dass man den Leuten mit falschen Tatsachen eine Katze verkauft hat.

 

Trotzdem fragte ich die Leute immer: “ Lieben Sie ihre Katze?“ Das dann mit Ja beantwortet wurde. Und das ist ein wichtiger und einziger Punkt.

 

Aber ganz klar, jeder, der Britisch - Kurzhaarkatzen züchtet, und diese dann als Kartäuser verkauft, macht sich in Wahrheit strafbar.

 

Ich hatte einmal eine echte Richterin hier bei mir, welche einen Kartäuser wollte. Auf die Frage, was es ist, wenn ein Britisch - Kurzhaarzüchter seine Katzen als Kartäuser verkauft, sagte sie zu mir: „Das ist Betrug und solche Fälle würden bei Ihr auf dem Tisch landen, wenn geklagt wird. Und da Geld genommen wird, würde evtl. sogar gewerbsmäßiger Betrug im Raum stehen.

 

Deswegen ist es mir so wichtig zu betonen, dass wir die echten originale Kartäuserkatzen (CHA im Stammbaum) züchten.

 

 

Druckversion | Sitemap
© chartreux-castle

Anrufen

E-Mail

Anfahrt